Aktuelles aus dem ABNR

ABNR-Pressemitteilung zu einem Verbot von Einweg-E-Zigaretten

14.02.2023

Am kommenden Donnerstag (16.02.2023) wird im Bundesrat über eine Initiative der bayerischen Landesregierung beraten, Einweg-E-Zigaretten zu verbieten. Auch Bundesumweltministerin Steffi Lemke und der Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz Manfred Lucha fordern ein Verbot von Einweg-E-Zigaretten. Als Zusammenschluss medizinischer Fachgesellschaften und Gesundheitsorganisationen hält das ABNR es für notwendig, die kostengünstigen und poppig bunten Einweg-E-Zigaretten zu verbieten, um eine Initialisierung des Rauchens und Dampfens bei jungen Menschen zu verhindern. Das ABNR formuliert in seiner Pressemitteilung seine Unterstützung für politische Forderungen nach einem deutschland- und europaweiten Verbot von Einweg-E-Zigaretten.

Das Aktionsbündnis Nichtrauchen e.V. (ABNR) trauert um sein langjähriges Mitglied Prof. Dr. Robert Loddenkemper.

16.01.2023

Prof. Dr. Robert Loddenkemper hat das ABNR sowie die Tabakprävention in Deutschland maßgeblich unterstützt und gefördert.

Er war ein herausragender Pneumologe, bekannt und geschätzt weit über Deutschland hinaus. Nach seiner Berentung als Chefarzt an der Berliner Lungenklinik Heckeshorn (heute Behring Krankenhaus) hat er sich als Vertreter der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin im ABNR besondere Verdienste um die Tabakprävention erworben.

Bis zuletzt stand er unserer Organisation mit seinem enormen Wissensschatz und mit seinem menschlichen Rat zur Seite, wovon das ABNR und das gesamte Netzwerk stark profitierte.

mehr lesen
Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie den Besuch auf unserer Webseite fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr Informationen.