Am 31. Mai 2010 ist Weltnichtrauchertag. Das diesjährige Thema des Weltnichtrauchertages in Deutschland lautet:
Die Marketing-Strategien der Tabakindustrie
Die Tabakhersteller brauchen ständig neue Kunden. Denn jeder zweite Raucher stirbt langfristig an den Folgen seiner Sucht. Marketing und Werbung für Zigaretten zielen daher insbesondere auf Frauen sowie auf Mädchen und Jungen. Die Unternehmen wissen: Je früher junge Menschen mit dem Rauchen anfangen, desto schwerer kommen sie davon los.
Mit dem diesjährigen Plakatmotiv zum Weltnichtrauchertag machen die Deutsche Krebshilfe und das AKTIONSBÜNDNIS NICHTRAUCHEN darauf aufmerksam, dass das Tabakmarketing auch auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zielt. Trotz Gesetzen und Selbstverpflichtungserklärungen werden Mädchen und Jungen ständig mit Tabakwerbung konfrontiert – zum Beispiel auf dem Schulweg durch bunte Zigarettenautomaten, Werbeplakate an Bushaltestellen und auf Großflächen, durch Sponsoring sowie durch geschickt platzierte Schleichwerbung in Fernsehen und Kino.