Das Aktionsbündnis Nichtrauchen e.V. (ABNR)

Das Aktionsbündnis Nichtrauchen e.V. ist ein Zusammenschluss von zwanzig bundesweit tätigen Gesundheitsorganisationen, die ihre politischen Aktivitäten im Bereich "Förderung des Nichtrauchens/Schutz vor den Gefahren des Passivrauchens" bündeln.

Vordringliches Ziel des ABNR ist es, Maßnahmen zur Eindämmung der Gesundheitsgefahren durch das Rauchen und Passivrauchen auf politischer Ebene anzuregen, zu fördern und zu begleiten.

Mehr erfahren
Für eine konsequente Tabakprävention.

22. Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle – Call for Abstracts

22. Deutsche Konferenz für Tabakkontrolle – Call for Abstracts

mehr lesen

ABNR-Pressemitteilung zu einem Verbot von Einweg-E-Zigaretten

Am kommenden Donnerstag (16.02.2023) wird im Bundesrat über eine Initiative der bayerischen Landesregierung beraten, Einweg-E-Zigaretten zu verbieten. Auch Bundesumweltministerin Steffi Lemke und der Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz Manfred Lucha fordern ein Verbot von Einweg-E-Zigaretten. Als Zusammenschluss medizinischer Fachgesellschaften und Gesundheitsorganisationen hält das ABNR es für notwendig, die kostengünstigen und poppig bunten Einweg-E-Zigaretten zu verbieten, um eine Initialisierung des Rauchens und Dampfens bei jungen Menschen zu verhindern. Das ABNR formuliert in seiner Pressemitteilung seine Unterstützung für politische Forderungen nach einem deutschland- und europaweiten Verbot von Einweg-E-Zigaretten.

ABNR-Info – Aktuelles zum Thema Tabakprävention

Abonnieren Sie unseren Newsletter. Sie erhalten dann Neuigkeiten aus dem ABNR sowie Wissenswertes rund um das Thema Tabakprävention automatisch per E-Mail.

ABNR-Info 1/2023
Frühere Ausgaben
Zum Newsletter anmelden

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie den Besuch auf unserer Webseite fortsetzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr Informationen.